Foto der Woche #25 – Morgenstimmung an der Kieler Förde

Nun, Ende April, muss man mittlerweile sehr früh auf den Beinen sein, um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Um 4:30 Uhr klingelte am heutigen Samstagmorgen mein Wecker. Der Wetterbericht versprach ein kurzes Zeitfenster mit gutem Wetter – das wollte ich nutzen, um ein wenig an der Förde zu fotografieren.

Laut meiner Sun Surveyor Fotografie App sollte der Sonnenaufgang um 6:01 sein. Zwar habe ich es nicht sonderlich weit bis zur Kieler Innenförde, aber meine heutige Fotolocation lag etwas weiter draußen an diesem Meeresarm der Ostsee. Also war ich um 4:50 marschbereit.
Die Kieler Straßen waren menschenleer. Die Taxifahrer am Taxistand warteten wohl vergeblich auf Kundschaft. Der Himmel sah vielversprechend aus – nur ein paar einzelne Wolken waren zu erkennen. Ein hübscher Sonnenaufgang lag im Bereich des Möglichen.
Nach 40 Minuten erreichte ich mein Ziel nahe des Tirpitzhafens.

screenshot_2017-04-22-09-44-34.png
Mein Ziel für den Morgen.

Ein Holzsteg, der den Blick gen Außenförde mit dem Friedrichsorter Leuchtturm und dem Marine-Ehrenmal Laboe lenkt, war mein Wunschmotiv. Der Stand der aufgehenden Sonne war auch vielversprechend.

Also Stativ aufgestellt, Verlaufsfilter in den Filterhalter geschoben und Bildausschnitt gewählt.
Hätte ich noch meinen 1000x ND-Filter genutzt, wäre ich auf eine Belichtungszeit von über einer Stunde gekommen. Das schien mir nicht praktikabel.

Das große Farbspektakel am Himmel blieb aus, schön war es aber trotzdem.
Frühes Aufstehen vor allen anderen zahlt sich eigentlich fast immer aus.

Im folgenden das Ergebnis des morgendlichen Fotoshootings:

dsc02603-hdr-bearbeitet-4.jpg
Holzsteg an der Kieler Förde. Sony A77 II | 12mm (und Crop zu 1:1 Seitenverhältnis) | f13 | ISO100 | 4 Sek.

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende!

 

17 Kommentare zu „Foto der Woche #25 – Morgenstimmung an der Kieler Förde

  1. HI
    das ist doch mal ein schöner Moment um einen neuen Tag zu starten. Sieht idyllisch aus. Nun, Farben-und Wolkenspektakel kann man sich einfach nicht wünschen. Es ist da oder eben nicht… aber das Jahr hat ja noch mehr Tage.
    In der Tat heisst es nun; früh aus den Federn. Bei mir sind es ja die Vögel und das Licht. Dafür kann ich abends wieder länger das optimale Licht nützen.
    Mittags Siesta, das grelle Licht gibt einen schrecklichen Kontrast.

    Bin gespannt auf nächste Landschaftsstimmungen. LG Thee

    Gefällt mir

    1. Vielen lieben Dank, Thee!
      Auf dein Stichwort Vögel: Du glaubst nicht, wen ich heute Nacht auf dem Dach hatte. Ein Uhu war bei mir in der Nachbarschaft unterwegs. Erst hörte ihn eine Freundin vor ihrem Fenster gegen Mitternacht. Sie benachrichtigte mich und ich öffnete das Fenster, um lauschen zu können. Und keine 10 Minuten später rief er bei mir in der Straße 😀 Dabei wohne ich sehr nah am Stadtzentrum. Ich bin jetzt noch ganz happy!
      LG,
      Patrick

      Gefällt 1 Person

  2. Super Bild !

    Ich bin noch Neuling in der Fotografie. Bei der Suche nach Info über Verlaufsfilter bin ich auf Deine Super Seite gestoßen. In ca. 3 Wochen werde ich für 2 Wochen in Kiel sein, ich hoffe mit Verlaufsfilterset. Dann werde ich mal Deine Bilder als Anregung nutzen.

    Gruß Michael.

    Gefällt mir

    1. Hallo Michael,
      vielen Dank für die netten Worte!
      Ein schönes Motiv zum Sonnenaufgang ist auch die HDW-Werft an der Förde vom Westufer aus. Zum Sonnenuntergang bietet sich der kleine Kiel mit dem beleuchteten Rathausturm als Motiv an (und insbesondere zur blauen Stunde).
      Wünsche dir viel Spaß in der Hafenstadt Kiel 🙂

      Gefällt mir

      1. Danke, werde ich mit auf die Liste schreiben, mal sehen was ich da alles ab arbeiten kann. 😀
        Aber bin ja öfters da, wenn ich was nicht schaffe …

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

