Foto der Woche #12 – Löwenzahn

Die letzten Tage war ich mehrmals in den Weinbergen und Weinbergsbrachen bei Tübingen unterwegs – ein überaus reizvolles Gebiet. Dabei konnte ich eine wirkliche faunistische Besonderheit beobachten. Aber auch dieser gewöhnliche Löwenzahn ließ sich fotografisch recht anprechend in Szene setzen. 

Natürlich suchte ich die trockenen Weinbergsmauern – wie sollte es bei mir anders sein – auch nach Schlingnatter und Zauneidechse ab. Leider erfolglos. Jedoch wusste ich auch von einem Vorkommen der prächtigen westlichen Smaragdeidechse, der größten heimischen Eidechsenart, die hier überraschenderweise vorkommen soll. Eigentlich findet man diese Art ursprünglich nur im äußersten Südwesten der Republik sowie in einigen Gegenden in Rheinland-Pfalz und Hessen. Vermutlich geht das hiesige Vorkommen auf eine Einbürgerung vor vielen Jahrzehnten zurück. Und tatsächlich wurde ich fündig und konnte über eine halbe Stunde ein prächtiges Männchen beobachten. Fotografisch war ich mit der Ausbeute nicht zufrieden. Dennoch enthalte ich euch auch ein Foto der seltensten heimischen Echsenart nicht vor 😉
Bei meinen Streifzügen durch die Weinberge oberhalb des Neckartals kam ich auch an unzähligen Blumenwiesen vorbei, die im Frühjahr und Sommer mitunter auch botanische Schätze aufweisen. Da ich mich in Naturschutzgebieten jedoch an die Wege halte, probierte ich mich fotografisch eben an diesem gewöhnlichen Löwenzahn.

Löwenzahn. Sony A77 II // 300mm // f6.3 // ISO 200 // 1/400 Sek.

Durch eine tiefe Aufnahmeposition fotografierte ich durch die gelben Blüten der umstehenden Pflanzen, um dem Bild etwas eher verträumtes und malerisches zu geben. Gleichzeitig konnte ich so dem relativ harten Licht ein wenig entgegen wirken.

Im folgenden zeige ich noch einige weitere Impressionen der Fototouren. Die Landschaftsaufnahmen entstanden mit der kleinen Sony RX100 – für so eine kleine Kompakte finde ich die Bildqualität wirklich sehr beeindruckend!

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

4 Kommentare zu „Foto der Woche #12 – Löwenzahn

  1. Hi Patrick
    ich finde Löwenzahn auch hübsch. Bloss nicht in meinem Garten 😉 Dann muss ich jäten sonst vermehrt er sich. Auf dem Land kommen halt immer wieder Pollen geflogen, somit gedeiht er hier gut.
    Mit Löwenzahn kann man auch super Macro machen. Dein Bild ist beinahe wie gemalen, sehr verträumt, super.
    LG Thee

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

