Neue Rubrik: Foto der Woche

Um meine Kreativität in der Fotografie zu schulen, habe ich nun eine neue Rubrik auf meinem Blog mit dem Namen „Foto der Woche“ eingeführt.

Ziel ist es für mich, wöchentlich ein Foto für diese Rubrik aufzunehmen und hier hochzuladen. Ob dies mit der Spiegelreflexkamera oder der kleinen Kompakten geschieht, ist dabei völlig irrelevant. Wichtig ist nur, dass ich mich in der Motivsuche übe auch bei einem vermeintlichen Mangel an offensichtlichen Motiven. Das kann natürlich auch mal tierisch in die Hose gehen – mal schauen, wie ich mich schlage 😉

Hier gleich mal mein erster Versuch:

Foto der Woche #1 – Der Österberg

Österberg Fotografie Tübingen
Bei einem Spaziergang in Tübingen sprang mir am Österberg die weidende Schafherde und die schönen Wolkenformationen darüber ins Auge. Unglücklicherweise hatte ich noch die Kameraeinstellungen vom Vorabend mit ISO 1600 eingestellt ohne es zu merken (die kurze Belichtungszeit bei Blende 11 hätte mich eigentlich stutzig machen sollen)… Ich entschied mich für eine schwarz-weiß Konvertierung, da ich das Rauschen so sogar durchaus als akzeptables Stilmittel empfinde. Und gelernt habe ich natürlich auch wieder was: Nach dem Einschalten die Kameraeinstellungen überprüfen!
Sony RX100
ISO 1600
f11
1/2000 Sek.

 

Kommentar verfassen

